0 Daumen
318 Aufrufe

Aufgabe:

Erstelle eine biquadratische Gleichung mit ganzzahligen Koeffizienten und der Lösungsmenge (-5; -1/2; 1/2; 5)


Problem/Ansatz:

Ich habe diese Gleichung mit Hilfe des Satzes von Vieta auszurechnen versucht und 2x^4 -11x^2 + 5 = 0 herausbekommen, was aber glaube ich falsch ist.
Kann mir das bitte jemand vorrechnen? Danke

Avatar von
t und 2x4 -11x2 + 5 = 0 herausbekommen, was aber glaube ich falsch ist.


Wie bist du darauf gekommen?

3 Antworten

0 Daumen

(x+5)(x+0,5)(x-0,5)(x-5)=0

(x^2-25)(x^2-0,25)=0

x^4-25,25x^2+6,25=0     |*4

4x^4-101x^2+25=0

:-)

Avatar von 47 k

Warum muss man alle Lösungen anfangs zusammen multiplizieren?

Hallo,

ich hatte zunächst "=0" weggelassen. Ich habe die Gleichung mit Linearfaktoren entwickelt.

Ein Produkt ist Null, wenn einer der Faktoren Null ist.

:-)

0 Daumen

(x^2-25)*(x^2-1/4)=0

Avatar von 81 k 🚀

Im Gegensatz zur anderen Antwort auf dieser Seite ist es immerhin eine Gleichung. Zur Ganzzahligkeit der Koeffizienten wird sich Dein kryptischer Kollege sicher bald äussern.

@döschwo

Meine Antwort bestand zunächst aus korrekten Termumformungen, die zum eigenen Weiterdenken anregen sollten. Da X nachgefragt hat, habe ich meine Antwort ergänzt.

0 Daumen

4x4 - 101x2 + 25 = 0

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community