0 Daumen
443 Aufrufe

Hallo,

die Aufgabenstellung lautet wie folgt: Es seien X, Y unabhängige Zufallsvariable, wobei X Bin(2, (1/3)) und Y (2, (2/3))-verteilt seien. Bestimmen Sie die Verteilung von X.
Ansatz:
Ich weiß, dass ich die Formel der Binomialverteilung n über k *p^k * (1-p)^n-k anwenden muss für k= 1,2,3,4
allerdings komme ich immer auf die falschen Ergebnisse, wenn ich die Verteilung berechne. Ich wähle n=4 und berechne die Werte jeweils für p=(1/3) und p=(2/3), diese zähle ich dann zusammen. Was mache ich falsch?

Avatar von
wobei X Bin(2, (1/3))
Bestimmen Sie die Verteilung von X.
Ich wähle n=4

Irgendwas stimmt hier nicht. Ist X nun binomialverteilt mit Versuchszahl \(n=2\) oder \(n=4\)?

Suchst du vielleicht die gemeinsame Wahrscheinlichkeitsverteilung von der Zufallsgröße \(X+Y\) (da würde dann auch der Titel Sinn ergeben)?

n= 2 ich dachte man muss beide Kenngrößen zusammenzählen und genau gesucht ist X+Y, habe ich wohl vergessen..

Wie lautet die Aufgabe wörtlich?

Es seien X, Y unabhängige Zufallsvariable, wobei X Bin(2, (1/3)) verteilt und Y Bin(2, (2/3))-verteilt seien. Bestimmen Sie die Verteilung von X+Y.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Zufallsgrößen \(X\) und \(Y\) sind binomialverteilt mit \(X\sim B(2,\frac{1}{3})\) und \(Y\sim B(2,\frac{2}{3})\).

Damit folgt für die Verteilungen von \(X\) und \(Y\) also
\(\begin{array}{c|c|c|c} x_i & 0 & 1 & 2 \\ P(X=x_i) & \frac{4}{9} & \frac{4}{9} & \frac{1}{9} \end{array}\) und \(\begin{array}{c|c|c|c} y_i & 0 & 1 & 2 \\ P(Y=x_i) & \frac{1}{9} & \frac{4}{9} & \frac{4}{9} \end{array}\).

Für die Zufallsgröße \(X+Y\) folgt in der gemeinsamen Wahrscheinlichkeitsverteilung wg. der Unabhängigkeit \((P(X=x_i \land Y=y_i)=P(X=x_i)\cdot P(Y=y_i))\) von \(X\) und \(Y\) also nun:

\(P(X+Y=0) = P(X=0 \land Y=0) = P(X=0)\cdot P(Y=0) = \frac{4}{9} \cdot \frac{1}{9} = \frac{4}{81}\).

\(P(X+Y=1) = P(X=1 \land Y=0) + P(X=0 \land Y=1) = \frac{4}{81} + \frac{16}{81} = \frac{20}{81}\).

\(P(X+Y=2) = P(X=0 \land Y=2) + P(X=1 \land Y=1) + P(X=2 \land Y=0) = \frac{16}{81} + \frac{16}{81} + \frac{1}{81} = \frac{33}{81}\).

\(P(X+Y=3) = P(X=1 \land Y=2) + P(X=2 \land Y=1) = ...\)

\(P(X+Y=4) = P(X=2 \land Y=2) = P(X=2)\cdot P(Y=2) = ...\)

Die letzteren beiden Werte sind dir zum Ausfüllen überlassen (analog zur Rechnung wie oben).

Avatar von 2,9 k

Ich habe es verstanden, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung, hat mir sehr weitergeholfen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community