0 Daumen
504 Aufrufe

Aufgabe: Ich soll den Scheitelpunkt einer Parabel berechnen.


y= -(x+5)²


Problem/Ansatz: Ich habe gerechnet:

- (x+5) ×(x+5)

-x²+5x+5x+25

x²+10x+25

Der Scheitelpunkt sollte (laut meiner Rechnung) also bei x= -10 und y=25 liegen. Das Ergebnis ist wohl laut anderen Quellen falsch. Ich bitte euch um Hilfe. Danke im Voraus ihr Lieben

Avatar von
die Schneitelpunkt

Was auch immer das sein mag.

Zum Glück sind wir hier in einem Deutschkurs und nicht auf einer Seite, für Mathematik ;)

Du hast offensichtlich Sinn für Humor. Zum Glück hast du nicht "Schniedelpunkt" geschrieben. ☺

PS: Hinter "Seite" gehört kein Komma. ;-)

Ich wurde heute gezwungen 8 Stunden nett zu unfreundlichen Menschen zu sein- Mein Sarkasmus seihe mir verziehen :D

Dann erhol dich gut!

:-)

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

y= -(x+5)²

Scheitelpunktform der Parabel:

y=a*(x-x_S)^2+y_S

Bei deiner Parabel ist nun a=-1      x_S=-5  und y_S =0  →  S(-5|0)

Unbenannt1.PNG

Text erkannt:

Scheitelpunkt \( =(-5,0) \)

Avatar von 36 k

Dankesehr :). Das hat mir sehr geholfen.

0 Daumen

Wegen des vorangestellten Minuszeichens handelt es sich um

eine nach unten geöffnete Parabel, daher liegt der Scheitelpunkt dort,

wo -(x+5)² am größten ist. Das ist der Fall, wenn (x+5)² am kleinsten ist,

d.h. x+5=0 ist, also bei x=-5. Der zugehörige y-Wert ist dann natürlich y=0.

Damit ergibt sich als Scheitelpunkt S=(-5|0).

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community