0 Daumen
174 Aufrufe

Aufgabe:

Der Einfachheit halber möchte ich meine Problematik auf das Wesentliche reduzieren.

Man nehme eine sehr einfache Division:

1.488 / 62 = 24

Dies lässt sich sehr einfach per Long Division kalkulieren.

Nun kann ich den Divisor nicht als ganze Zahl verwenden.

Somit muss ich - in diesem Fall - mindestens zwei Operationen durchführen um auf das Endergebnis von 24 zu kommen, da der Divisor gesplittet sein muss ([6], [2]).

Tatsächlich kann der Divisor bis zu neun Stellen lang sein, aber um es einfach zu halten, habe ich Ihn in diesem Beispiel auf eine Dezimalzahl begrenzt.

Somit wäre die Aufgabe:

? 1.488 / 6 =

? ? 2 = 24

Wie kommt man mit den Zahlen 1.488, 6 und 2 auf das Endergebnis 24?


Problem/Ansatz:

Wie bereits oben erwähnt, lassen sich Zahlen, egal ob Dividend oder Divisor, jeglicher Größe recht einfach per Long Division berechnen.

Jedoch hilft dies nicht alleinig, wenn der Teiler aufgeteilt ist.

Ich habe bereits alle - mir logischen - Möglichkeiten getestet.

Dividend durch die höchste Stelle des Divisors teilen ist ziemlich sicher der erste und richtige Schritt

Doch wie geht es weiter?

Der Lösungsweg sollte sich auch auf größere Teiler anwenden lassen (Bsp.: Divisor darf bis zu neun Stellen lang sein).

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community