0 Daumen
481 Aufrufe

Aufgabe:

$$M_1:=\left\{  {z \in \mathbb{C}}: |z-2|<|z-i|\right\}$$


Problem/Ansatz:

Verstehe ich es richtig, dass zu der Zahl 2 die Zahlen gesucht werden, die einen Abstand kleiner als i haben? Wenn Nein, wie muss ich vorgehen, um diese Aufgabe zu lösen?

Avatar von

Screenshot_20211021-164651_Desmos.jpg

Hallo,

so       ^^^^^^^^

:-)

Super Dankeschön, könntest du mir vielleicht erklären wie du dazu gekommen bist, wo genau die Schnittpunkte liegen und welche Fläche eingeschlossen ist. Das kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen

Die Strecke durch 2 und i hat den Mittelpunkt 1+0,5i. Die Steigung beträgt -0,5.

Die Mittelsenkrechte hat die Steigung 2, da -0,5*2=-1 ist.

Du musst also die Gerade mit der Steigung 2 durch 1+0,5i zeichnen.

2 Antworten

0 Daumen

Der Abstand von 2 muss kleiner sein, als der von i.

Abstände beide gleich sind auf der Mittelsenkrechten.

Näher an 2 als an i sind also die in der Halbebene

"unterhalb" der Mittelsenkrechten.

Avatar von 288 k 🚀

Und wie genau kann man sowas dann skizzieren, ist dafür noch eine Rechnung nötig oder kann man das einfach ablesen?

Die Mittelsenkrechte kannst du doch einfach konstruieren.

0 Daumen

\(|(x-2)+iy|<|x+i(y-1)|\)  mit der Def. \(|x+iy|^2=x^2+y^2\) kommst du schnell zu einem Ergebnis

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community