0 Daumen
238 Aufrufe

Gegeben sein eine lineare Abbildung a : R2 -> Rsodass


a(b1+b2) = c2+ c3

a(b1-b2) = 2c1-c2+3c3


Bestimmen sie die Transformationsmatrix bezüglich der Basis


https://mml-book.github.io/book/mml-book.pdf


kapitel 2 aufgabe 2.20d


sobald ich weiß kann man die matrix ablesen, man muss die gleichung rechts als matrix aufschreiben und transponieren aber gibt es eine andere art die zu lösen ?

Avatar von

müsste es haben, die Koordinaten der a(bk), die wir als linear kombination bezüglich C schreiben sind die k spalte der Transformationsmatrix, sowie ich das verstanden habe.


wäre gut wenn einer sagt ich liege richtig ?

Ja, das ist richtig.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a(b1+b2) = c2+ c3

a(b1-b2) = 2c1-c2+3c3

==>  a( b1+b2 + b1 -b2 ) =( c2+ c3)+(2c1-c2+3c3)

==>   a(2b1) = 2c1 + 0c2 +4c3

==> a(b1) = c1 + 0c2 +2c3

also 1. Spalte der Matrix

1
0
2

Entsprechend folgt

a( (b1+b2)-(b1-b2)) = ( c2+ c3)-(2c1-c2+3c3)

==> a(2b2) = -2c1 + 2c2 -2c3

==> a(b2) = -1c1 + 1c2 - 1c3

also die ganze Matrix

1        -1
0         1
2        -1

Avatar von 288 k 🚀

geht das auch anders ?

mein fehler war, dass meine methode nur ging, wenn der parameter bereits der basisvektor ist aber weil dies nicht der fall war, musste ich auf diesen kommen

ich dachte man könnte die matrix direkt ablesen aber das gilt nur wenn die alle basisvektoren selbst als parameter angegeben werden, hier war dies nicht der fall deswegen mussten wir durch die regeln für lineare abbildungen umformen oder?


glaube da ist kleiner fehler bei deiner rechnung wenn du a(2b2) hast kannst du 2*a(b2) machen (regeln für lineare abbildung) und das gilt dann für den rechten tem auch und nach umformen kannst du die zwei wegkreuzen und erhlst saubere werte aber! aber das ist glaube ich unwichtig meine frage oben wäre wichtiger für mich momentan ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community