0 Daumen
515 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo,

Ich habe Probleme mit dem beigefügten Arbeitsblatt. Die letzten Vorlesungen haben sich mit der Integrierbarkeit von Funktionen beschäftigt. Nun geht es um das berechnen von Integralen , dem Bilden von Stammfunktionen und berechnen von Grenzwerten. Meine Überlegungen zu den Aufgaben:
( Wir haben bis jetzt nur Riemann Integrierbarkeit)

2)

Um den Limes anzugeben, muss ich das Integral ausrechnen. Geht gegen 0 also steht da ja φ(0∗x)/1+×2
Hier hapert es beim Bilden der Stammfunktion um das gewünschte Ergebnis zu zeigen. Das gleiche gilt bei b

3) Muss ich hier eine Stammfunktion zu den Funktionen x,x^2,x^3 angeben ?

4) da setzt die Überforderung ein....

Danke für jede Hilfe


Problem/Ansatz:


Zu 2)

Ich weiß durch die Stetigkeit, dass

∣φ(x)−φ(0)∣<ε für alle ∣x∣<δ , also

φ(0)−ε<φ(x)<φ(0)+ε für −δ<x<δ.

Ebenfalls kann ich sagen, da h->0

φ(0)−ε<φ(hx)<φ(0)+ε


(φ(0)−ε) * ∫-11(dx/1+x2) < ∫-11((φ(hx)*dx)/(1+x2) < (φ(0)+ε) * ∫-11(dx/1+x2)

->(φ(0)−ε)* ∫-11 arctang(x) +C = (φ(0)−ε)* (π/4+π/4)

-> (φ(0)−ε) *π)/2

aber das ist ja noch nicht ganz das was in der Aufgabenstellung gefordert war.... Also bitte ich hier nochmal um das Aufzeigen und korrigieren meiner Fehler.

cfca6a1b3b71b5ec7096fe15533b2195.jpg

Text erkannt:

Aufgabe 2 (4 Punkte).
(a) Sei \( \varphi: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R} \) stetig. Zeigen Sie:
\( \lim \limits_{h \rightarrow 0} \int \limits_{-1}^{1} \frac{\varphi(h x)}{1+x^{2}} d x=\frac{\pi \varphi(0)}{2} \)
(b) Bestimmen Sie die Grenzwerte
\( \lim \limits_{n \rightarrow \infty} \int \limits_{-\frac{1}{2}}^{\frac{1}{2}} \frac{\exp \left(\frac{x}{n}\right)}{\sqrt{1-x^{2}}} d x, \quad \lim \limits_{h \rightarrow 0} \int \limits_{0}^{1} x^{p} \cos (\pi-h x) d x \quad \text { für } p>0 \)
Aufgabe 3 (4 Punkte). Besitzt \( f: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R} \) mit \( x \mapsto \max \left\{x, x^{2}, x^{3}\right\} \) eine Stammfunktion? Geben Sie gegebenenfalls eine Stammfunktion an und berechnen Sie \( \int \limits_{-3}^{2} f d x \).

Aufgabe 4 (4 Punkte). Seien \( I, J \) Intervalle und Funktionen \( f \in C^{0}(I) \) sowie \( \varphi, \psi \in C^{1}(J) \) mit \( \varphi(J) \subset I, \psi(J) \subset I \) seien gegeben. Zeigen Sie, dass dann die Funktion \( G: J \rightarrow \mathbb{R} \) mit
\( G(x):=\int \limits_{\varphi(x)}^{\psi(x)} f(y) d y, \quad x \in J \)
zur Klasse \( C^{1}(J) \) gehört und dass \( G^{\prime}(x)=f(\psi(x)) \psi^{\prime}(x)-f(\varphi(x)) \varphi^{\prime}(x) \) für \( x \in J \) gilt.

Avatar von

Wurde schon andernorts bearbeitet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community