0 Daumen
723 Aufrufe
Hallo ihr Lieben

Wir sollten im Unterrich die Abituraufgabe 2007 - 1 Infinitesimalrechnung I berechnen. Die Aufgabe lautet:

Die Funktion F mit DF= R hat die Form F(x)= c/ e^x+1 und ist eine Stammfunktion von f.

Bestimmen sie die Konstante c. [Zur Kontrolle: F(x)= -4/e^x+1 ]

Ich dachte ich muss die Funktion f mit F gleichsetzen, dabei kam bei mir dann raus:

F´(x)= ce^-x+c-ce^-x F´(x)= c
c=c/e^x+1

Aber was mich jetzt eigentlich irritiert ist, wie man auf -4 kommen soll? Das käme bei meinem Ansatz ja nie raus.

Vielen Dank für jeden Tipp und Hinweis! Womöglich brauch ich nur einen kleinen Denkanstoß ;)

Liebe Grüße

Lea_321
Avatar von

Was ist f ? und wie sieht F(x)= c/ ex+1 genau aus?

'+1' unter dem Bruchstrich oder gar im Exponenten?

1 Antwort

0 Daumen
Ich vermute mal f(x) ist eine gegebene Funktion. Dann solltest du die Ableitung von F(x) bilden und mit f(x) vergleichen. Dann solltest du sehen das c = -4 ist.

F(x) = c/e^x + 1
F'(x) = - c/e^x

oder

F(x) = c/(e^x + 1)
F'(x) = - c·e^x/(e^x + 1)^2

oder

F(x) = c/e^{x + 1}
F'(x) = - c/e^{x + 1}

Jetzt solltest du F'(x) mal mit f(x) vergleichen und schauen ob f(x) irgendwie so ähnlich aussieht.
Avatar von 479 k 🚀
Vielen Dank für die schnelle Antwort! "+1" steht unter dem Bruchstrich aber nicht im Exponenten,
f(x) war: 4e^x / (e^x+1)²

Ich werde es gleich mal ausprobieren :)

Nun vergleichst du 

F'(x) = - c·ex/(ex + 1)2

f(x) = 4ex / (ex+1)²

Fällt dir etwas auf? Für welchen Wert von c sind die Funktionen gleich?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community