0 Daumen
801 Aufrufe

Aufgabe:


Verteile nicht verschiedene 4 Vögel auf 6 verschiedene Bäume und berechnen sie die Wahrscheinlichkeit dass alle Vögel auf ein Baum landen?


Problem/Ansatz:

Meine Idee ist Kombination mit wierderholung -> 6 ^ 4


Für die b habe ich wenig Plan Vorallem das Ereignis . Müssten 6 Ereignisse sein

Avatar von

Meine Idee ist Kombination mit wierderholung -> 6 ^ 4 

Völlig richtig.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a)

\( p = \begin{pmatrix} 6\\4 \end{pmatrix} \)


b)

\( p = 6 \cdot (\frac{1}{6})^{4} \)



Avatar von 43 k

Wie hast du b gemachr ?


Ich dachte wäre gleichverteilt?

Entweder hocken alle 4 Vögel auf dem ersten Baum, oder auf dem zweiten Baum.... oder auf dem sechsten Baum.

Ja ich habe aber dann die Anzahl der Ereignisse durch Anzahl aller Ereignisse gerechnet.


Es gibt ja nur 6 Möglichkeiten und die geteilt durch alle Möglichkeiten die im grundraum sind ?

Das Problem dürfte vielmehr die statistische Unabhängigkeit sein. Vögel sind soziale Wesen. Und die Annahme, dass alle landen. Auf Bäume "verteilen" kann man sie ohnehin nicht, die haben Flügel. Also die Vögel, nicht die Bäume...

Wir hatten die Unabhängigkeit noch nicht. Aber verstehe nicht ganz wieso meine Methode falsch ist ?

Dass Ihr die Unabhängigkeit noch nicht besprochen habt, ist den Vögeln eigentlich egal... Du kannst auch 6 Ereignisse (alle hocken miteinander auf einem der Bäume) durch die Anzahl aller möglichen Ereignisse dividieren, wenn Du letztere richtig ausrechnest. Das muss dann die Anzahl der Möglichkeiten sein, dass die Vögel irgendwo gelandet sind. Also 6^4, denn jeder der 4 Vögel hat 6 Möglichkeiten. Das Ergebnis ist dasselbe.

Easy danke Aufjedendall

Hast du alle Kombis für alle Bäume erfasst?

Ich habe leichte Zweifel.

alle 4 auf jeweils 1 Baum

1 auf 1 Baum, 3 auf einem anderen

2 auf 1 Baum, 2 auf einem anderen oder 2 anderen

usw.

Hattu Zweifel, muttu nachrechnen.

Keinen Bock heute. :)

Es sind 6 Ereignisse

Und in jedem 6 Ereignisse sind 4 Tupelo jeweils

Bzw. Es sind 6 Ereignisse dafür dass alle auf einen Baum sind.


Das ist ja nur relevant für die Aufgabe wie viele auf einen Baum landen können

0 Daumen

Wenn man statt 4 und 6 die Zahlen 2 und 3 nimmt, sieht es so aus:

300,030,003

210,201,120,021,102,012

111

Also 10 Möglichkeiten. Und das ist nicht 3^2 und auch nicht 3 über 2.

Avatar von 47 k

Ja aber das isz für die Aufgabe doch nicht relevant ? Wir wollen doch nur alle die auf einen Baum sind ?

Dann ist es (1/6)^3.

Der erste landet auf irgendeinem Baum.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste auch dort landet ist 1/6, für den dritten und vierten ebenfalls. Alles multiplizieren, fertig.

:-)

Ich habe alle einfach Anzahl der Ereignisse die die Bedingung erfüllen durch Anzahl alle Elemente im

Grundraum gerechnet also 6 * 1/6^4 müsste es sein

Eine 6 kannst du noch kürzen.

--> 1/6^3=1/216

dankeschön so leute wen soll ich die beste antwort geben haha

0 Daumen

Ich habe bei a gerechnet:

6+4-1 über 4 = 9 über 4 = 126

Es sollten also 126 Möglichkeiten geben.

Und zu b) haben die anderen schon eine Antwort gegeben

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community