0 Daumen
162 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige, dass kein echtes Anfangsstuck einer aussagenlogischen Formel ist selbst eine aussagenlogische Formel in polnischer Notation ist.


Problem/Ansatz:

Ich wollte dies über den Formelaufbau zeigen.

Der Induktionsanfang ist klar, wenn eine Formel F nur ein Zeichen hat, ist das echte Anfangsstück G eine leere Formel, was keine aussagenlogische Formel ist.

Für den Induktionsschritt nehme ich dann an, dass G ein echtes Anfangsstück von einer Formel F sei und will es zu einem Widerspruch führen. Aber hier verzweifle ich ein wenig, wie ich weiter machen soll. Das Ziel ist ja jetzt zu zeigen, dass G anhand der Formel dann tatäschlich eine aussagenlogische Formel ist, was laut IV aber ein Widerspruch wäre, oder liege ich hier falsch?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community