0 Daumen
339 Aufrufe

Sei M eine Menge mit n Elementen. Wieviele echte Teilmengen hat M ?

A) n^2-1
B) 2^n
C) 2^n-1
D) 2^n -1
E) (n-1)^2


Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Erinnerst du dich noch an den Binomialkoeffizienten \(\binom{n}{k}\)? Er gibt uns die Anzahl der Möglichkeiten, von \(n\) Elementen genau \(k\) ohne Zurücklegen auszuwählen. Die Menge \(M\) mit \(n\) Elementen hat daher \(\binom{n}{0}\) leere Teilmengen, nämlich die leere Menge. Sie hat \(\binom{n}{1}\) einelementige Teilmengen, \(\binom{n}{2}\) zweielementige Teilmengen... Insgesamt beträgt die Anzahl der Teilmegnen also:$$\binom{n}{0}+\binom{n}{1}+\binom{n}{2}+\cdots+\binom{n}{n}=\sum\limits_{k=0}^n\binom{n}{k}$$

Zur Berechnung dieser Summe bemühen wir den binomischen Lehrsatz$$(a+b)^n=\sum\limits_{k=0}^n\binom{n}{k}\cdot a^k\cdot b^{n-k}$$indem wir dort speziell \(a=1\) und \(b=1\) wählen:$$\sum\limits_{k=0}^n\binom{n}{k}=\sum\limits_{k=0}^n\binom{n}{k}\cdot1^k\cdot1^{n-k}=(1+1)^n=2^n$$

Die richtige Antwort ist also (B).

Avatar von 148 k 🚀

Hallo Lisa, warum krönst du eine fasche Antwort als "beste Antwort"?


Es ging nicht um die Anzahl der Teilmengen, sondern um die Anzahl der ECHTEN Teilmengen.

Oha, das "echte" habe ich übersehen. Dann muss man von den \(2^n\) noch \(1\) subtrahieren, denn die n-elementige Menge ist keine echte Teilmenge. Der letzte Summand \(\binom{n}{n}=1\) fällt dann weg.

0 Daumen

Warum stellst du diese Frage? Das kannst du mit der Menge {a,b,c} durch pures Abzählen (hier mit n=3) innerhalb einer Minute herausfinden (und die gefundene Formel für n=4 mit {a,b,c,d} leicht überprüfen).


PS: Eine sehr ähnliche Frage wurde dir bereits beantwortet:

https://www.mathelounge.de/880029/alle-teilmengen-der-menge-angeben

Achte aber auf den Unterschied zwischen Teilmenge und echte Teilmenge.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community