0 Daumen
573 Aufrufe

Aufgabe: x^2-5x+6 Nullstellen


Problem/Ansatz: Guten Tag, wie bestimme ich die Nullstellen der Funktion ohne den Taschenrechner zu nutzen?

Mein Problem ist, wie gehe ich mit der Konstanten (+6) um. Danke

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$x^2-5x+6\stackrel!=0$$

Zerlege die Zahl ohne \(x\), also die \(6\), in zwei Faktoren und prüfe, ob diese beiden Faktoren als Summe die Zahl mit einfachem \(x\), also die \((-5)\) ergeben:$$6=(-2)\cdot(-3)\quad;\quad(-2)+(-3)=-5$$Damit hast du die Faktorisierung gefunden:$$x^2-5x+6=(x-2)(x-3)$$und kannst die Nullstellen \(x=2\) und \(x=3\) bequem ablesen.

Sollte eine solche Faktorisierung mal nicht zu finden sein, hilft die pq-Formel weiter.

Avatar von 148 k 🚀

Vielen dank!

0 Daumen

Kennst du die pq-Formel?

p=-5

-p/2=2,5

(p/2)^2=6,25

q=6

-q=-6

x_12=2,5±√(6,25-6)=2,5±√(0,25)=2,5±0,5

x_1=3

x_2=2

Avatar von 47 k

Ja im Prinzip schon. Nur komme ich aktuell irgendwie nicht weiter und bei der PQ-Formel kommt bei mir immer das falsche Ergebnis leider :(

Hätte er die Frage gestellt, wenn er sie kennen würde ?

Überschneidung - deshalb obsolet.

Hätte er geantwortet "im Prinzip schon", wenn er sie nicht kennen würde?

Der Name PQ-Formel sagt mir was. Ich denke, dass ich diese auch im Abi brauchen werde, nur haben wir sie nie wirklich behandelt. In der 10. hieß es braucht ihr noch nicht und jetzt wird sie als Grundlagen-Wissen gesehen, obwohl fast keiner die kann. Da nur in seltenen Fällen gebraucht, habe ich mir sie nie angeeignet.

In der 10. hieß es braucht ihr noch nicht


Lass mich raten: Hattet ihr CAS-verseuchten Unterricht?

Der Name PQ-Formel sagt mir was

Das ist nicht dasselbe wie "kennen".

Hätte, hätte, wer ölt meine Fahrradkette? :)

0 Daumen

Weg über die quadratische Ergänzung:

x^2-5x+6=0

x^2-5x=-6

(x-2,5)^2=-6+(2,5)^2=0,25|\( \sqrt{} \)

1.)

x-2,5=0,5

x₁=3

2.)

x-2,5=-0,5

x₂=2

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community