0 Daumen
564 Aufrufe

Aufgabe:

Er besitzt 2 einfarbige und 3 buntgemusterte Krawatten.
Er nimmt nun solange ohne Zurücklegen eine Krawatte nach der anderen aus dem Schrank, bis sich eine einfarbige und eine bunte unter den herausgenommenen befindet. Die Zufallsvariable X gebe die Anzahl der benötigten Züge an.

1. wie sieht jetzt das Baumdiagramm aus?

2. Erstelle die eine Wahrscheinlichkeitsverteilung

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wie kann ich jetzt eine Tabelle für die Wahrscheinlichkeitsverteilung erstellen?

Stichworte: wahrscheinlichkeit,tabelle,wendepunkt,wendetangente,maximum

Aufgabe:

Er besitzt 2 einfarbige und 3 buntgemusterte Krawatten.
Er nimmt nun solange ohne Zurücklegen eine Krawatte nach der anderen aus dem Schrank, bis sich eine einfarbige und eine bunte unter den herausgenommenen befindet. Die Zufallsvariable X gebe die Anzahl der benötigten Züge an.

Wie kann ich jetzt eine Tabelle für die Wahrscheinlichkeitsverteilung erstellen?


Problem/Ansatz:

Und wieso kommst Du zweimal mit derselben Frage?

UPS, sorry. Das war ein Versehen

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

er braucht mindestens 2 und höchstens 4 Züge.

Du brauchst also die Wahrscheinlichkeiten für 2; 3 und 4 Züge.

X=2 bedeutet eb oder be:

P(X=2)=2/5*3/4+3/5*2/4=0,6

X=3 bedeutet eeb oder bbe:

P(X=3)=2/5*1/4*3/3+3/5*2/4*2/3=0,3

X=4 bedeutet bbbe:
P(X=4)=3/5*2/4*1/3*2/2=0,1

k234
P(X==k)0,60,30,1


:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

e - b

e - e - b

b -e

b - b -e

b - b -b -e

Avatar von 81 k 🚀

Okay, aber wie sieht jetzt die Verteilung aus. Das Baumdiagramm habe ich auch hinbekommen

Hat mir nicht weitergeholfen, trotzdem danke

...et voilà:

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community