0 Daumen
954 Aufrufe

Ist es beim vierfachen Werfen eines Würfels wahrscheinlicher, dass die Folge 6666 oder die Folge 4513 auftritt?


Ansatz:

Es gibt 6 Zahlen bzw. Möglichkeiten, eine davon ist die gewünschte, also ist die Wahrscheinlichkeit für die gewünschte Zahl 1/6. D.h. also die Gesamtwahrscheinlichkeit, bei allen vier Würfen, die jeweils gewünschte Zahl zu würfeln ist gemäß den Wahrscheinlichkeitsgesetzen das Produkt der Einzelwahrscheinlichkeiten, also: 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6. Heißt also, dass es gleichwahrscheinlich ist, die Folge 6666 oder die Folge 4513 zu würfeln.

Habe ich das so richtig verstanden? Oder ist es wahrscheinlicher, dass ich die Folge 4513 Würfel?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Das ist so richtig. Alle, auch die beiden gegebenen, Ergebnistupel erscheinen mit der Wahrscheinlichkeit (1/6)^4.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community