0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Untersuchen Sie, ob die folgenden Abbildungen injektiv, surjektiv oder bijektiv sind.

Beweisen Sie, dass die Mengen N und Z gleichmächtig sind.



Problem/

kann jemad es lösen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du musst eine Injektion von \(\mathbb{Z}\) nach \(\mathbb{N}\) finden.


Hinweis:

1. Möglichkeit: Eindeutigkeit der Primfaktorzerlegung.

2. Möglichkeit: Bilde negative Zahlen auf gerade natürliche Zahlen und positive Zahlen auf ungerade natürliche Zahlen ab.

Avatar von 4,6 k

Hinweis: Eindeutigkeit der Primfaktorzerlegung.

oder einfach immer abwechselnd

Ich habe zwei Möglichkeiten vorgestellt; die Zweite ist wohl jene, welche du meinst.

Die Art, wie du meinen Vorschlag umgesetzt hast, ist fast richtig, allerdings musst du auch die 0 noch abbilden.

Ich hab nicht ganz verstanden, könnten Sie noch erklären? Oder schreiben

könnten sie es ab schreiben ?

Gast hj... ich hatte es schon da stehen, bevor du es vorgeschlagen hast... Ausserdem ist es nur ein Hinweis und nicht die ganze Injektion.

Dann muss es sich wohl überschnitten haben :abzähl.JPG

0 Daumen

Hallo,

ℤ --> ℕ

0 → 1

-1 → 2

+1 → 3

-2 → 4

+2 → 5

-3 → 6

+3 → 7

usw.

Also

x → -2x für x<0

x → 2x+1 für x≥0

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community