0 Daumen
510 Aufrufe

Aufgabe:

Zeichne die Figur ab und vergrößere sie zu einer ähnlichen Figur, so dass sie gerade noch in ein 10 cm x 10 cm Quadrat hineinpasst. Welcher Vergrößerungsfaktor ist zu wählen?


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht wie ich die Figur jetzt genau vergrößern soll und wie ich den vergrößerungsfaktor herausfinden soll.16374035046553596271350122593958.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Dreieck bei a) hat die Höhe 2,5.

Wenn du das mal 4 nimmst, gibt es genau 10.

Also kannst du mit Faktor 4 vergrößern und dann ein

10 x 10 Quadrat drumherum zeichnen mit der

linken unteren Ecke des Quadrats bei der linken unteren

Ecke des Dreiecks.

Ähnlich bei b) mit Faktor 2,5.

Avatar von 288 k 🚀

Ok also einfach ein 10×10cm großem Kasten zeichnen und dann gucken wie viel ich das vergrößern kann?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 2 Okt 2017 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community