0 Daumen
137 Aufrufe

Aufgabe:

Sei k∈ℕ mit k≥2 und sei r∈ℝ mit r≥1. Die Folge (an)n∈ℕ in ℝ sei rekursiv definiert durch a := r und an+1 := an - (ank - r)/(kank-1) , n∈ℕ (soll ein Bruch sein)

Zeigen Sie, dass die Folge (an)n∈ℕ in ℝ konvergiert und ihr Grenzwert a∈ℝ die Gleichung ak =r erfüllt.

Hinweis: Mit Hilfe der Bernoullischen Ungleichung lässt sich zeigen, dass

(x-(xk -r)/(kxk-1))≥r. (Soll wieder ein Bruch sein auf der linken Seite)

für alle x>0 mit xk ≥r gilt.


Problem/Ansatz:

Um die Konvergenz zu zeigen, muss man Monotonie und Beschränktheit zeigen.

Aber wie man das alles beweist und inwiefern mir die Bernoullische Ungleichung helfen soll, weiß ich leider nicht. Ich wäre wirklich sehr dankbar um Ansätze bzw. Erklärungen!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community