0 Daumen
1,5k Aufrufe

Ein Flugzeug muss beim Landeanflug bestimmte Bedingungen erfüllen. Bei 10 Meilen im horizontalen Abstand wir Landebahn sollte es eine Höhe von 3000 Fuß haben, bei 7 Meilen Abstand eine Höhe von 2000 Fuß und bei 3 Meilen Abstand eine Höhe von 1000 Fuß (1 Meile entspricht 1852m; 1 Fuß entspricht 0,3048m).

a) Beschreiben Sie für ein Flugzeug, das 10 Meilen im horizontalen Abstand zum Landebahnstartpunkt die Position F (0/- 18520/ 914,4) hat, die Flugbahn des Landeanflugs (die Angaben in m) mithilfe eine einer Geradengleichung.

b) Beurteilen Sie, das Flugzeug aus a) die obigen Bedingungen erfüllen kann.

c) Beurteilen Sie, wie realistisch die mathematische Beschreibung der Landeanflugbahn ist.


Mein Ansatz zu a): Ich hätte aus den zwei Punkten F und dem Punkt der sich aus der Bedienung 7 Meilen und 2000 Fuß ergibt eine Geradengleichung angegeben. Allerdings bin ich mir sehr unsicher, ob man das so überhaupt machen kann.


meine Gleichung wäre: x = \( \begin{pmatrix} 0\\-18520\\914,4 \end{pmatrix} \) + t \( \begin{pmatrix} 0\\5556\\-853,44 \end{pmatrix} \)

bei c) würde ich nur angeben, dass normalerweise ein Landeanflug ja nicht unbedingt geradlinig verläuft.


Freue mich über Hilfe :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

deine Zahlen hab ich nicht überprüft, deine Rechenidee ist richtig, bei b sollst du überprüfen, ob es auch bei  3 Meilen auf der Bahn noch die richtige Höhe hat, bei c) wo und ob es bei (0,0,0) oder nahe davon landet mit der geraden, vielleicht auch unter welchem Winkel es ankommt.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Fundstück

https://www.mathelounge.de/590933/beschreibt-flugbahn-landeanflugs-mithilfe-geradengleichung

Nachtrag:

Vielleicht sollte man auch anmerken, dass die Kontrollpunkte NICHT auf einer Geraden liegen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 15 Nov 2017 von Unbenannt2
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 22 Sep 2014 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community