0 Daumen
121 Aufrufe

Aufgabe: Wie transformiere ich Komponenten auf den Raumdiagonalen eines Würfels in ein xyz-System entlang der Kanten des Würfels?


Problem/Ansatz:

Ein würfelförmiges Messinstrument misst auf den Raumdiagonalen eines Würfels vier Werte einer physikalischen Größe, z.B. einer elektrischen Feldstärke eines homogenen Feldes. Aus den 4 Diagonalkomponenten sollen die x, y und z-Komponenten des Feldes entlang der Kanten des Würfels berechnet werden.

Mit den 4 Messwerten sollte das eigentlich überdefiniert sein, so dass eine Mittelwertbildung möglich sein sollte. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich drei Diagonalkomponenten in 3 rechtwinklige Komponenten transformieren soll.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community