0 Daumen
334 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Stadt hat zu Beginn 2 Mill. Einwohner. Man geht davon aus, dass die Änderungsrate der Einwohnerzahl N in den nächsten 20 Jahren durch die lineare Funtkion N'(t)=0,002x+0,05 modelliert werden kann.

Wie lautet die Gleichung von N?

Wie viele Einwohner gewinnt die Stadt in der Zeit hinzu?


Problem/Ansatz:

Es geht hier um die Rekonstruktion von Beständen...nur leider weiß ich irgendwie überhaupt nicht wie ich anfangen muss? Was ist tun soll....

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Die Gleichung heisst sicherlich $$ (1) \quad N'(t) = 0.002 t + 0.05 $$ ansonsten würde \( N'(t) \) ja gar nicht von \( t \) abhängen.

Jetzt die Gleichung (1) einfach integrieren und die Anfangsbedingung $$ N(0) = 2'000'000 $$ verwenden.

Avatar von 39 k

Tatsächlich steht in der Aufgabe "×", aber ggf ist dies eine Schreibfehler?!

Davon gehe ich aus. Ist mit \( t \) die Zeit in Jahre gemeint oder evtl. in Tagen?

Steht nicht näher beschrieben. Da es um 20 Jahre geht wahrscheinlich Jahre

Dann kommt aber nix gescheites raus.

Also die Aufgabe steht genauso auf dem Blatt...znd ich verstehe es einfach nicht

Hast Du denn jetzt die Gleichung (1) schonmal integriert? Was kommt da raus?

0 Daumen

N'(t)=0,002·t+0,05 integrieren und als integrationskonstante C=2 Mill. wählen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community