0 Daumen
165 Aufrufe

Aufgabe:

Zwischen zwei Atomen wirkt das abstandsabhängige Potential φ(Rix,iy-Rix!,iy!) mit uix,iy=Rix,iy-R0ix,iy. Zeigen Sie, dass φ über eine Taylorentwicklung in 2. Ordnung bezüglich uix,iy und uix!,iy! in die folgende Form gebracht werden kann:

φ(uix,iy-uix!,iy!+Roix,iy-R0ix!,iy! )= \( \sum\limits_{j1,j2=x,y}^{\infty}{} \) φ*j1j2ix,iy,ix!,ìy!uj1ix,iyuj2 ix!,iy! +C



Problem/Ansatz:

Mir ist durchaus bewusst wie ich eine Taylorentwicklung durchführe. Und wie der linke Teil der Gleichung zustande kommt ist mir auch vollends klar. Ich weiß jedoch nicht wie ich die Taylorentwicklung anfangen soll. Was ist mein f(x) nach dem ich entwickle? Hier: φ(uix,iy-uix!,iy!+Roix,iy-R0ix!,iy! )? Und was sind die Koeffizienten die ich einsetze wenn ich bezüglich uix,iy und uix!,iy! entwickeln soll?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community