0 Daumen
246 Aufrufe

Aufgabe:

Sei p eine Primzahl. Zeigen Sie: Hat ⌈a⌉∈(ℤ/pℤ)* die Ordnung 3, so hat ⌈a+1⌉∈(ℤ/pℤ)* die Ordnung 6.


Problem/Ansatz:

Also die Definition der Ordnung besagt ja, dass [a]3 = [1] gilt. Zu zeigen ist nun ja, dass [a+1]6=[1] ist. Ich komme hier allerdings auf keinen vernünftigen Ansatz. Ich habe schon probiert, [a+1]6 als binomische Formel hoch 6 aufzulösen und dann die Vorgabe [a]3 = [1] zu nutzen, komme aber beim Rechnen oft nicht weiter, wenn ich dann zum Beispiel in der Rechnung Ausdrücke wie [6a]5 stehen habe. Kann mir jemand einen Tipp geben, oder sagen, ob das vereinfachen mit der binomischen Formel hoch 6 in die richtige Richtung geht?

Avatar von

Es ist \( a \neq 1 \), sonst wäre die Ordnung von a gerade 1. Außerdem ist \( a^3 - 1 = 0 \). Somit ist \( a \) Nullstelle des Polynoms \( x^3 - 1 = (x-1)(x^2+x+1) \). Da Z/pZ Körper/nullteilerfrei muss wg \( a \neq 1 \) also \( a^2+a+1 = 0 \) sein. Das nutzen wir jetzt.

\( (a+1)^6 = a^6 + 6a^5 + 15a^4 + 20a^3 + 15a^2 + 6a+1 = 1 + 6a^2 + 15a + 20 + 15a^2 + 6a + 1 = 21a^2 + 21a + 22 = 1 + 21(a^2+a+1) = 1 \)

Die Ordnung ist also ein Teiler von 6.

1 ist ausgeschlossen. Wenn \( a+1=1 \), dann wäre \( a = 0 \). Geht nicht

\( (a+1)^2 = a^2+2a+1 = a \neq 1 \)

\( (a+1)^3 = a^2 + a = -1 \neq 1 \)

(Denk mal nach warum \( -1 \neq 1 \) sein muss)

Ordnung ist also 6.

Super, danke!
Auf die Lösung wäre ich alleine nicht gekommen. Ich musste zwar bei ein paar Schritten noch gut nachdenken, aber am Ende konnte ich alles nachvollziehen. :-)

Sehr gut! Ansonsten auch gerne nachfragen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community