0 Daumen
189 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Objekt befindet sich auf einer nach innen gerichteteten, spiralförmigen Trajektorie C. Deren x− und y−Komponenten können dargestellt werden durch

\(C(t)=\left[\begin{array}{l} x(t) \\ y(t) \end{array}\right]=\left[\begin{array}{l} e^{-3 t} \cos (6 t) \\ e^{-3 t} \sin (6 t) \end{array}\right], t \in[0,2 \pi]\)

Das Objekt bewegt sich in einem Potentialfeld

\(V(x, y)=\frac{1}{x^{2}+y^{2}}\)

Berechne das Linienintegral der Trajektorie des Objekts durch das Potentialfeld:

\(J=\int_{C} V(x, y) d s\)

Als Unterstützung wurde mit das gegeben:

\(J=\int_{C} V(x, y) d s=\int_{0}^{2 \pi} V(x(t), y(t))\left\|\frac{d C(t)}{d t}\right\| d t\)

Und man soll trigonometrische Identitäten, sowie binomische Formeln nutzen.


Problem/Ansatz:

Ich habe x(t) und y(t) in V(x,y) eingesetzt und durch trigonometrische Identitäten folgendes erhalten:

\(V(t)=e^{6t}\)

Bei dem zweiten Term \(\left\|\frac{d C(t)}{d t}\right\| \) bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll. Ich habe die Ableitung gebildet und wollte den Betrag berechnen. Da kommt aber nichts gutes raus.

Viele Grüße Simplex

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Ableitung von \( C(t) \) ist gegebn durch
\( C^{\prime}(t)=\left[\begin{array}{c} \frac{\partial}{\partial t} e^{-3 t} \cos (6 t) \\ \frac{\partial}{\partial t} e^{-3 t} \sin (6 t) \end{array}\right]=\left[\begin{array}{c} e^{-3 t}(-6 \sin (6 t)-3 \cos (6 t)) \\ e^{-3 t}(6 \cos (6 t)-3 \sin (6 t)) \end{array}\right] \)
und somit
\(\begin{aligned}\left\|C^{\prime}(t)\right\|_{2}&=\sqrt{\left(e^{-3 t}(-6 \sin (6 t)-3 \cos (6 t))\right)^{2}+\left(e^{-3 t}(6 \cos (6 t)-3 \sin (6 t))\right)^{2}}\\ &= 3\sqrt{5}e^{-3t}\end{aligned}\)

Das erhältst du durch quadrieren und Anwendung fundmentaler trigonometrischer Identitäten. Wenn ich Zeit habe, und du es nicht selbst schaffst, schreibe ich das ganze mal Schritt für Schritt auf

Avatar von 4,6 k

Und wie soll ich dann das Integral J berechnen? Das sieht ziemlich kompliziert aus...

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir das irgendwann mal Schritt für Schritt zeigst. :)

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community