0 Daumen
903 Aufrufe

Aufgabe:

Meine Aufgabe ist es eig. die folgende Funktion abzuleiten, jedoch wollt ich mir im Vorhinein überlegen ob ich die Funktion vlt. durch Trigonometrische Identitäten vereinfachen kann, damit ich mir beim Ableiten dann leichter tue.

$$ y(x)=\frac{\sin 2 x}{1+\tan ^{2} x} $$


Problem/Ansatz:


Mein Ansatz wäre folgender gewesen:


tan²(x) kann man ja als sin²x/cos²x definieren

und 1 könnte man also cos²x + sin²x definieren richtig?

Dann komm ich zu folgendem:

$$ \frac{\sin (2 x)}{\cos ^{2}(x)+\sin ^{2}(x)+\frac{\sin ^{2} x}{\cos ^{2} x}} $$

Kann man hier noch irgendwie weiterereinfachen per trig. Identitäten?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$1+\tan^2x=1+\frac{\sin^2x}{\cos^2x}=\frac{\cos^2x+\sin^2x}{\cos^2x}=\frac{1}{\cos^2x}$$$$\sin(2x)=\sin(x+x)=2\sin x\cos x$$$$\Rightarrow\;\;y(x)=2\sin x\cos x\cdot\cos^2x=2\sin x\cos^3x$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank erstmal!!

Dürft ich fragen wie du von 1+sin²x/cos²x auf den nächsten schritt gekommen bist?


mfg.

Ich habe die \(1\) mit \(\cos^2x\) erweitert:$$1=\frac{\cos^2x}{\cos^2x}$$

vielen dank lg!

0 Daumen

sin(2x) = 2*sin(x)cos(x)

tan^2(x)= sin^2(x)/cos^2(x)


Das sollte weiterhelfen. Im Nenner Hauptnenner bilden!

Avatar von 81 k 🚀

Bei sin(2x) ist ein Fehler.

danke sehr :)

Danke,  hab das PLUS durch MAL ersetzt. Tippfehler. :)

0 Daumen

sin(2x)=2·sin(x)·cos(x) kannst du noch einsetzen.

Avatar von 123 k 🚀

Danke sehr!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community