0 Daumen
471 Aufrufe

Aufgabe:

Untersuchen Sie die Menge auf Offenheit


Problem/Ansatz:

Hallo ich soll untersuchen ob die Menge A = {(x,y) in R^2 | √|x| + 1 > y} offen ist.

Ich weiss das die Definition von Offenheit ist, das für jedes Element x aus A, ein ε > 0 exisitiert, sodass die offene Kugel B von x bzgl ε Teilmenge von A ist.


Leider weiss ich nicht wie ich dieses epsilon wählen müsste. Wäre sehr verbunden, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Avatar von

Kennst du den Satz, dass für eine stetige Funktion \(f\)

\(f^{-1}(M)\) für jede offene Mange \(M\) offen ist?

"eine Abbildung ist stetig genau dann, wenn Urbildmengen

offener Mengen offen sind"

Den kenne ich, nur wüsste ich nicht wie man den hier anwenden kann, zumal ich nicht wüsste wie f^-1(A) aussieht

Siehe meine Antwort!

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

\(f(x,y)=\sqrt{|x|+1}-y\) ist eine stetige Funktion

und wir haben \(A=f^{-1}((0,\infty))\). Da \((0,\infty)\) offen ist,

ist \(A\) offen.

Avatar von 29 k

Wärst du so nett und könntest mir noch erklären wie die (0, ∞) zustande kommt ?

Ja, das sind alle reellen Zahlen \(> 0\),

entsprechend \(\sqrt{|x|+1}-y>0\)

Ah okay verstehe. Danke für deine Zeit und einleuchtende Erklärung :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community