0 Daumen
394 Aufrufe

Aufgabe: Ein stehender zylindrischer Lagertank von 1,40 m Durchmesser soll mit 10 t Essigsäure gefüllt werden. Bis zur welcher Höhe darf der Tank befüllt werden. Die Dichte beträgt 1,05 Kg/L


Problem/Ansatz:

Ich habe zuerst mit der Dichte Formel das Volumen berechnet. Als Ergebnis kam 9523,6 Liter oder 9523809 cm2. Nun habe ich es in die Zylinder Formel eingesetzt und nach h gelöst. Es kam eine Höhe von 6,1m raus. Mein Lehrer hat aber eine andere Lösung. Ist mein Lösungsweg falsch? Bin dankbar für jede Hilfe :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zylinder V= r^2 * pi * h

9523,6 dm^3 = 49 dm^2  * pi * h

h=61,9 dm Also eher 6,19 m oder 6,2 m.

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community