0 Daumen
273 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist eine Nachfragefunktion und eine Angabe zu den Grenzkosten der Produktion.
Daraus berechnet werden soll der Gleichgewichtspreis und die Gleichgewichtsmenge für ein Monopol und ein Polypol.


Problem/Ansatz:

Mir fehlt jeglicher Ansatz einen Gleichgewichtspreis und eine Gleichgewichtsmenge zu berechnen, wenn nur eine Angabe zu den Grenzkosten bzw. Nachfragefunktion vorliegt ohne ein Angebotsfunktion.


Über einen Ansatz, wie ich Gleichgewichtspreis und Gleichgewichtsmenge mit den vorhandenen Angaben ausrechnen kann, wäre ich sehr dankbar.

Avatar von

Gibt es in der Aufgabe auch konkrete Zahlen und Funktionen?

Die Angebotsfunktion folgt aus der Kostenfunktion folgt aus der Grenzkostenfunktion.

Das ist ein Matheforum. Du solltest den hier versammelten matheaffinen Leuten erklären, wie sich die Angebotsfunktion im Monopol und Polypol unterscheidet, damit sie Dir weiterhelfen können.

Danke für die Antwort !


Das wäre konkret X=1500-5p als Nachfragefunktion.

Gegeben sind die Grenzkosten von 20.

Für ein Monopol und Polypol sollen Gleichgewichtspreis und Gleichgewichtsmenge berechnet werden.

Bei jedem Versuch fehlt mir entweder die Angebotsfunktion oder die Kostenfunktion um irgendetwas sinnvolles rechnen zu können….


Liebe Grüße

Bitte beachten den letzten Satz meines Kommentars von gestern.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community