0 Daumen
422 Aufrufe

Aufgabe:

ist die kostenfunktion, Erlösfunktion und preisfunktion immer eine steigende gerade?

Avatar von

Was veranlasst dich zu dieser Annahme?

Nur weii es bei deinen Aufgaben bisher immer?? der Fall war?

2 Antworten

0 Daumen
ist die kostenfunktion, Erlösfunktion und preisfunktion immer eine steigende gerade?

Nein.

Avatar von 43 k

Und wie kann ich das erkennen wenn ich kein Graph habe ?

anhand der Funktionsgleichung

Aber meistens muss ich sie selber aufstellen also wegen der Steigung die ich ja dann selber berechnen muss weiß ich immer nie was ich als x1 und x2 und y1 und y2 bestimmen muss.

Du mußt doch wissen was die Funktions-
gleichungen sind sonst kannst du nichts
berechnen.
Entweder sie sind dir gegeben
oder
du mußt sie aus einem Graphen ermitteln.

... weiß ich immer nie was ich als x1 und x2 und y1 und y2 bestimmen muss.

Nenne doch mal ein konkretes Beispiel.

0 Daumen

kostenfunktion, Erlösfunktion und preisfunktion

Oft ist die Kostenfunktion eine streng monoton steigende ganzrationale Funktion 3. Grades und damit keine Gerade.

Die Erlösfunktion ist sehr oft eine nach unten geöffnete Parabel. Nur im einfachsten Fall, wenn der Preis konstant und nicht Nachfrageabhängig ist dann nimmt man eine steigende Gerade an.

Die Preisfunktion ist meist entweder eine konstante Funktion oder eine fallende Gerade. Eine steigende Gerade wäre annormal.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community