0 Daumen
352 Aufrufe

In Aufgabe: Winkel zwischen Vektoren/Geraden

Die eigentliche Aufgabe lautet eigentlich, dass ich einen Neigungswinkel bestimmen soll.


Problem/Ansatz: Hat das Vervielfachen meines Vektors Einfluss auf den Winkel? nein, oder? Und woher weiß ich, dass ich nicht den anliegenden Winkel berechnet habe?

Nutze ich zudem bei Vektoren immer die Formel mit cos, wenn ich zwei von einem Punkt ausgehende Vektoren habe oder kann sich das ändern?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Bei Fragen einfach schreiben :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Länge spielt keine rolle, da du ja durch den Betrag dividierst.  Ergebnis immer der  Winkel zwischen den Vektoren.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ok, danke. Und kann ich da immer die cos Formel nutzen oder kann es auch sein, dass ich den tan oder sin berechnen muss?

Denn in der Aufgabe erhalte ich nur mit dem tan das richtige Ergebnis, obwohl wir nur die cos Formel im Unterricht besprochen haben.

Die kann ich auch gleich anfügen.

blob.jpegEs soll nämlich der Neigungswinkel des Hangs bestimmt werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community