0 Daumen
595 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Angebotsfunktion S(p)= 2p und die Nachfragefunktion D(p)= 25-0,5p. Wie hoch ist Summe von Konsumenten-und Produzentenrente bei einem Mindestpreis von p=14?


Problem/Ansatz:

Hallo ihr Lieben, ich weiß, wie man den Gleichgewichtspreis und die Gleichgewichtsmenge berechnet und kenne auch die Formel für die beiden Renten..allerdings musste ich bisher den Preis immer erst ausrechnen..wie geht man vor, wenn der Preis schon gegeben ist und wie wirkt sich das auf die Berechnung der Renten aus? Würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen!:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zeichne dir das evtl. mal auf.

Und Google auch ruhig mal was bei einer Festsetzung des Mindestpreises passiert.

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Als Kontroll-Lösung komme ich auf eine Summe der Renten von 495.

Vielen Dank, wie müsste man aber tun, um diese Aufgabe rechnerisch zu lösen?:)

Du berechnest die beiden Nullstellen und die Eckpunkte des oberen kleinen Dreiecks. Dann ziehst du vom Flächeninhalt des großen Dreiecks den Flächeninhalt des kleinen Dreiecks ab.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community