0 Daumen
527 Aufrufe

-5x+3y=12

2x-5y=-1

ich will diese aufgabe unbedingt mit dem subtraktonsverfahren lösen aber i weiß nicht wo mein fehler ist. Laut lösung kommt x=-3 y=-1 raus. Es ist doch richtig wenn ich die 2x mal -2,5 nehme damit ich x loswerden will richtig?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

unbedingt mit dem subtraktionsverfahren

Das ist eine schlechte Idee. Da sowohl vor x als auch vor y Faktoren mit unterschiedlichen Vorzeichen stehen. Der Zweck der Subtraktion (eine der Variabeln loswerden) kann daher gar nicht erfüllt werden.

ok. Du multiplizierst mit einer neg. Zahl. Stimmen denn deine Vorzeichen?

-5x+3y=12

2x-5y=-1

----------------------

-5x+      3y=12

-5x+12.5y=2.5 
-----------------------

             -9.5y = 9.5 |: (-9.5)

                   y=-1

nun in die 2. Gleichung

2x + 5 = -1

2x=6

x=3

Avatar von 162 k 🚀

Es ist doch richtig wenn ich die 2x mal -2,5 nehme damit ich x loswerden will richtig?

Ist anfällig auf Vorzeichenfehler. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community