0 Daumen
255 Aufrufe

Aufgabe:

Ein mittelständischer Betrieb ermittelt durch Umstrukturierung einiger Artikel im Produktionsprozess seine Kosten- und Erlösfunktion neu. Für die Kostensituation gilt: bei der Produktion von 0 ME fallen 10 GE Kosten an und bei 30 ME entstehen Kosten in Höhe von 50GE. Die Gewinnschwelle liegt bei 33 ME

a)Ermitteln Sie die Kostenfunktion und die Gewinnfunktion

b) Berechnen sie den Gewinn bei x = 60 ME

c) Bestimmen Sie die Gewinnschwelle

d) Es wird ein Verlust von 5,15 GE gebucht. Wie viele Mengeneinheiten sind verkauft worden?


Problem/Ansatz:

Mir ist klar, dass ich mit der Steigungsformel m berechnen und damit die Kostenfunktion aufstellen kann. Allerdings weiß ich nicht wie es dann weiter geht :/

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Mir ist klar, dass ich mit der Steigungsformel m berechnen und damit die Kostenfunktion aufstellen kann.

Dann mach das doch erstmal.

Die Gewinnschwelle liegt bei 33 ME.

Dort gilt, dann wohl Erlös ist gleich Kosten und du kannst die Erlösfunktion aufstellen.

c) Bestimmen Sie die Gewinnschwelle

Die Aufgabe ist ja wohl ein Witz. Die kannst du ohne zu rechnen beantworten.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community