0 Daumen
284 Aufrufe

Aufgabe:

Folgende Verneinungen sind zu bilden:

∀x,|x|=x

∃x,x2=x


Problem/Ansatz:

Guten Tag, Hallo,

wie bildet man von den obigen zwei Aufgaben die Verneinung? Ich habe ein ganzes Blatt davon vor mir und fühle mich hier nicht sicher.

Wäre super wenn mir diese Frage jemand beantworten könnte, denn ich habe im Netz leider nichts passendes gefunden.

Danke!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) ∃x: |x| ≠ x

b) ∀x: x^2 ≠ x

Avatar von 81 k 🚀

Aha ok, zuerst einmal danke! Das heißt, wenn ich jetzt zum Beispiel ∀x, x + 1 > x hätte, dann wäre es ∃x: x + 1 ≤ x .

Weil was ich gelesen habe wäre dann bei < oder > immer das Gegenteil ≥ oder ≤ einzusetzen, stimmt das? Und muss ich immer bei der Verneinung aus das "für alle gilt" auf "es existiert mindestens 1" ersetzen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community