0 Daumen
928 Aufrufe

Bestimmen Sie die folgenden Anzahlen:

(a) Die Anzahl der ungeraden, 4-stelligen natürlichen Zahlen kleiner als 4000 mit verschiedenen Ziffern zwischen 1 und 9 .

(b) Die Anzahl der 4-stelligen natürlichen Zahlen mit Ziffern zwischen 1 und 9 , bei denen jede Ziffer mindestens genau so groß ist wie die vorherige.

(c) Die Anzahl der Möglichkeiten 5 Wombats und 10 Schnabeligel nebeneinander in eine Reihe zu setzen, so dass keine zwei Wombats direkt nebeneinander sitzen.

(d) Die Anzahl der positiven, ganzzahligen Lösungen von \( x_{1}+x_{2}+x_{3}+x_{4}=15 \), d.h. die Anzahl der Quadrupel \( \left(x_{1}, x_{2}, x_{3}, x_{4}\right) \in \mathbb{N}^{4} \), welche die Gleichung erfüllen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) ungerade beschränkt die letzte Ziffer (also liste alle ungeraden Zahlen von 0-9 auf), kleiner als 4000 beschränkt die erste Stelle deiner vierstelligen Zahl auf 0, 1, 2, 3.

b)  und c) sind im ähnlichen Stil


d) Man kann sich die Gleichung als Menge von 15 Einsen vorstellen, welche wir in 4 Abschnitte unterteilen wollen, wobei jeder Abschnitt zu einem \(x_i\) korrespondiert (ich nehme jetzt mal an, \(0\in\mathbb{N}\), wenn in deiner Vorlesung nicht der Fall sein sollte, bedarf das nachfolgende Argument einer kleinen Modifikation, bzw. du musst die Formel auf eine modifizierte Gleichung anwenden).

Wir wollen also die Anzahl an Möglichkeiten bestimmen, 3 Teilende "Balken" auf die Menge der Einsen zu verteilen. Eine Beispielverteilung wäre z.B.

111 | 11111 | 111111 | 1 = 3 + 5 + 6 + 1 = 15

Wir haben also 15+4-1 Positionen, auf welche wir 3 Balken verteilen wollen, also

\(\begin{aligned} \left(\begin{array}{c}15+4-1 \\ 4-1\end{array}\right)=\left(\begin{array}{c}18 \\ 3\end{array}\right) \end{aligned}\)

viele Möglichkeiten.

Avatar von 4,6 k

Okay vielen Dank. Wie kann man a) begründen und am einfachsten alle ungeraden vierstelligen Zahlen finden?

Kannst du auch bitte b erklären?

Eine Diskussion darüber, was "positiv" bedeutet, hatten wir heute doch schon einmal.

Wo genau hattet ihr eine Diskussion?

Meine Frage war b und nicht d.

Und mein Kommentar bezog sich auf die Antwort zu d.
Solltest du mich kennen, so wüsstest du, dass Kommentare von mir in der Regel auf Fehler in den Antworten anderer Forumsmitglieder hinweisen.

Eine Antwort auf deine Frage b habe ich übrigens heute auch schon gegeben - bitte selber suchen.

Aber bei deinen Antworten muss man noch etwas an Eigenleistung erbringen.

Bitte abschreibfertige Lösungen präsentieren

Aber bei deinen Antworten muss man noch etwas an Eigenleistung erbringen.

Das ist natürlich eine absolute Zumutung!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community