0 Daumen
606 Aufrufe

Aufgabe:

Sei K ein Körper und V ein K-Vektorraum. Wir betrachten die kanonische K-lineare Abbildung β : V → V∗∗,

v → βv wobei βv gegeben ist durch βv : V∗ → K, ϕ → ϕ(v). Sei X = (vi)i∈I eine Basis von V . Wir betrachten auch
das System X∗ := (ϕi)i∈I der durch ϕi(vj ) := δi,j definierten Linearformen ϕi ∈ V∗.
Zeigen Sie:
1. β ist injektiv.
2. X∗ ist linear unabhängig.
3. Es existiert ein g ∈ V∗∗ mit g(u) = 1 für alle u ∈ X∗.
4. Ist V unendlich-dimensional, so ist β nicht surjektiv.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hast du dir denn selber mal Gedanken gemacht? Was hast du für Ansätze und Ideen? Wo hängt es?

Es bringt dir doch überhaupt nichts, dir die Zettelaufgabe jede Woche vorsagen zu lassen.

Avatar von
0 Daumen

Grüße von einem weiteren verzweifelten Physik Ersti :)


Also mein einziger Ansatz für die a) ist zu zeigen, dass der Kern Null ist, aber hab auch keinen Plan ob der ausreicht.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community