0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Auf dem Damm soll ein 2 m breiter Weg gebaut
werden.
a) Konstruiere einen Damm mit einer Höhe von
2,30 m, einer Dammsohle von 6 m und auf bei-
den Seiten einem Böschungswinkel von 40°.
Reicht der Platz für den Weg auf der Dammkrone?
b) Bei welcher Dammhöhe reicht der Platz?


Problem/Ansatz:

Kann ich dies auch ohne Zeichnung lösen?84E154D9-B13D-4C34-AD80-BA3F087CEBC4.jpeg


Avatar von

Ich habe mal die Ankathete a eingezeichnet, die laut Schilderung (6 - 2) / 2 lang ist.

blob.png

Tangens α = Gegenkathete / Ankathete = Dammhöhe / a

Ich hatte sowas noch nicht in Mathematik. Könnten Sie das bitte noch klarer erläutern?

Wenn ihr noch keine trigonometrischen Funktionen gehabt habt, soll die Lösung offenbar ohne sie erfolgen, sonst hätte man Dir die Aufgabe nicht gestellt.

1 Antwort

0 Daumen

blob.png

Dann gilt nach einem Strahlensatz 3·tan(40°)/3=(3·tan(40°)-h)/1. Damit kannst du die Höhe des Dammes für eine Fahrbahnbreite von 2 m berechnen..

Avatar von 123 k 🚀

Fragesteller hat oben angegeben, Tangens noch nicht zu kennen.

'TAN' ist eine Taste auf dem Taschenrechner.

Wenn er die DRG-Taste noch findet, wird alles klappen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community