0 Daumen
505 Aufrufe

Aufgabe:


7 Gegeben ist die Funktion \( f \) mit \( f(x)=x^{2}\left(x^{2}-2\right)+1 \). Berechnen Sie den Inhalt der Fläche, die
b) der Graph von \( f \) und die Gerade mit der Gleichung \( y=1 \) über \( [-1 ; 1] \) einschließen


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht Ganz wie ich hier vorgehen soll.

Ein erklärter Rechenweg wäre nett

Avatar von

7 Gegeben ist die Funktion \( f \) mit \( f(x)=x^{2}\left(x^{2}-2\right)+1 \). Berechnen Sie den Inhalt der Fläche, die  der Graph von \( f \) und die Gerade mit der Gleichung \( y=1 \) über \( [-1 ; 1] \) einschließen.

Fläche unter der Geraden y=1

A₁=2*\( \int\limits_{0}^{1} \)1*dx= [2x] in gegebenen Grenzen: 2*1-2*0=2

Fläche unter der Parabel 4. Grades (symmetrisch zur y Achse)

A₂=2*\( \int\limits_{0}^{1} \)(x^4-2x^2+1)*dx=

=2*[ \( \frac{1}{5} \)x^5- \( \frac{2}{3} \)x^3+x] in gegebenen Grenzen:

2*[ \( \frac{1}{5} \)- \( \frac{2}{3} \)+1]-2*0=\( \frac{16}{15} \)

Gesuchte Fläche A=A₁-A₂

A=2-\( \frac{16}{15} \)=\( \frac{14}{15} \)

Unbenannt.PNG

Dankeschön, wie ist man jetzt aber genau auf A₁ gekommen? Also was bedeuten diese [2x] bzw. woher kommen die?

A₁ ist die Fläche y=1 im Intervall 0 bis 1.

Du musst nun die Fläche verdoppeln, weil die Gerade symmetrisch zur y-Achse liegt. Wenn du das Integral 1*dx bildest und verdoppelst , bekommst du 2x . Da nun die Grenzen einsetzen ist A₁=2. Das siehst du auch an der Zeichnung.

3 Antworten

0 Daumen

Du sollst die abgebildete Fläche berechnen:

blob.png

Avatar von 53 k 🚀

Überlege dir das Bild noch einmal.

Den Klammerfehler der verwendeten Funktionsgleichung habe ich schon vor 4 Minuten korrigiert.

0 Daumen

Hallo,

ich habe dir eine Skizze gemacht. Die roten Flächen sind gesucht. Wegen der Symmetrie reicht es jedoch, wenn du entweder das Integral von -1 bis 0 oder das von 0 bis 1 ausrechnest und dein Ergebnis verdoppelst.

blob.png

Kommst du jetzt zurecht?

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

moinsen,


naja für die Berechnung des Flächeninhaltes benötigst du dein Integral.


Jetzt stellt sich die Frage, welche Funktion du Integrieren musst und in welchen Grenzen.


Wenn du die eingeschlossene Fläche zwischen zwei Graphen berechnen sollst, musst du über die Differenz der beiden Funktionen integrieren: D.H. f(x)-g(x)= x^2(x^-2) ok. jetzt benötigen wir die Grenzen, dass sind die Schnittstellen deiner Differenzfunktion mit der x-Achse. Finden wir die also raus, dazu 0 setzten -> 0=f(x)-g(x) gut aber das Prduukt ist 0 wenn einer der beiden Faktoren 0 ist also sind die Nullstellen 0, Wurzel 2 und (- Wurzel 2) aber nur 0 liegt in deinem Intevall von -1 bis 1 -> wir haben die Integrale von -1 bis 0 deiner Differenzfunktion + Integral von 0 bis +1 deiner Differenzfunktion. Dann einmal integrieren und am Ende den BEtrag nehmen. Fertig

Avatar von 1,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community