0 Daumen
354 Aufrufe
Könnte mir jemand bitte erklären wie man einen gespiegelten Graphen einzeichnet krieg das nicht hin mit der Verschiebung und Spiegelung zusammen, bringt mich schnell durcheinander.Am besten bitte mit einem Graphen und Erklärung..

Gruß
Avatar von
Das zweite Video hier https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen

erklärt Verschiebungen und Spiegelung an der y-Achse am Beispiel von Parabeln. Schau das vielleicht mal an.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Das zweite Video hier https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen

erklärt Verschiebungen und Spiegelung an der y-Achse am Beispiel von Parabeln. Schau das vielleicht mal an.

Allgemein, wenn

f(x) = g(x-a) + b  gilt, so ist die Kurve zu f(x) zur Kurve von g(x) kongruent.
Es liegt eine Verschiebung von g zu f um den Vektor (a,b) vor.

Wenn aber

f(x) = g(-x) , gehen die beiden Graphen aus einer Spiegelung an der y-Achse auseinander hervor.
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community