0 Daumen
67 Aufrufe

Hallo, ich würde gerne eine Frage zu einer Aufgabe stellen. Für die Aufgabe sind zwei Dreiecke gegeben.

Die Aufgabe lautet:

Erstellen Sie zwei Geraden g und h mit Sh ° Sg (ΔABC) = (ΔDEF)


Problem/Ansatz:

Ich habe unten die gegebene Lösung angegeben, allerdings verstehe ich sie nicht. Warum müssen die Geraden so gesetzt werden?93D87477-C88D-4EE2-A7F0-4064A0178DF6.jpeg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Falls Du keine Informationen unterschlagen hast?

Also müssen ist zuviel gesagt, es bietet sich an g so zu setzen, das E,F getroffen werden, Bilder von B,C sind. Dann wird EF zur 2. Spiegelachse.refl.gif


Avatar von 21 k
0 Daumen

Wenn du erst an g spiegelst, dann erhältst du ein Dreieck A'B'C', das

bezüglich h symmetrisch zu DEF liegt. Also zweite Spiegelung an h

bildet es auf DEF ab.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community