0 Daumen
815 Aufrufe

Ich habe diese vier Graphen gegeben die jeweils an der Winkelhalbierenden gespiegelt worden sind. Woher weiß ich nun welcher der gespiegelten Graphen nun ein Funktionsgraph ist?

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Gehe von beliebigen Stellen auf der x-Achse senkrecht nach oben und nach unten. Wenn du dabei in mindestens einem Falle zweimal oder mehrmals auf den gespiegelten Graphen triffst, ist das kein Graph einer Funktion.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hi,

bei einem "Funktionsgraphen" wird jedem x-Wert maximal ein Funktionswert zugeordnet. Bei der Spiegelung der Parabel bspw. hast Du für jeden x-Wert >0 zwei y-Werte und ist damit keine Funktion mehr :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community