+1 Daumen
1,6k Aufrufe

Bei diesem Apparat handelt es sich um einen Artikulator, der eine Kaubewegung simuliert. Die Bewegung des Unterteils gegenüber dem Oberteil (fixes Element) wird durch die Gelenkbahnneigung (Winkel α) bestimmt sowie durch die Schrägstellung der Oberkieferfrontzähne. Es gibt also nur 2 Berührungspunkte: Das Gelenk (bei Winkel α) und die Frontzähne.

Die Bewegung wird auf dem weißen Papier rechts aufgezeichnet.

Bei dem Modell kommt es ausschließlich auf die Bewegung bei den vorderen Schneidezähnen an (siehe Punkt B).

Die Frage: Entspricht die aufgezeichnete Bewegung auf dem Papier der tatsächlichen Bewegung der Unterkieferschneidezähne auf den Oberkieferschneidezähnen.

zahnmodell bewegung

Zusatzfrage: Die Position des Oberkiefermodells kann verändert werden. Dies wirkt sich auf die Bewegung aus. Hat dies einen Einfluss auf die Korrektheit der Aufzeichnung (wie oben formuliert).


Der Zahnarzt, von dem die Frage stammt, hat mich in einem Gespräch noch weiter informiert und ich habe es versucht, einfacher zu formulieren:

1. Wichtigste Frage: Um wie viel Prozent ist das aufgezeichnete Bild größer als das Originalbild (also die Bewegung am Original)?

2. Kann eine leichte Rotation des Kiefers bei der Bewegung bezüglich des Vergrößerungsfaktors vernachlässigt werden?

Nachfolgende eine kleine Skizze von mir, in der Hoffnung, meinen Bekannten richtig verstanden zu haben. Ich vermute, man kann über den Strahlensatz herangehen. Was denkt ihr?

skizze strahlensatz

Für mich ist das Problem immer noch nicht eindeutig genug beschrieben, aber ich hoffe, ihr könnt etwas mit den Angaben anfangen...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Da der Oberkiefer mit der fixen Elementstange oben verbunden ist, muss die Bewegung doch die gleiche sein. Also Stange bewegt sich nach unten, Kiefer bewegt sich nach unten. Aber er kann andererseits nicht weiter runter, wenn die Zähne einen Widerstand bilden. Dann jedoch kann sich die Stange auch nicht weiter runter bewegen, da sie fest mit dem Oberkiefer verbunden ist.

Antwort auf: "Entspricht die aufgezeichnete Bewegung auf dem Papier der tatsächlichen Bewegung der Unterkieferschneidezähne auf den Oberkieferschneidezähnen." ist ganz einfach JA.
 

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community