0 Daumen
801 Aufrufe
1)In einem quaderförmigen Aquarium mit einer Grundfläche von 32 quadrat dm reicht das Wasser bis zu einer Höhe von 18cm. Bis zu welcher Höhe würde dieselbe Menge Wasser bei einem Aquarium mit einer Grundfläche von 48 quadrat dm reichen?Zeichne Skizzen von den beiden Aquarien.

2)In einer Druckerei werden an einem Tag 3200 Bücher mit je 270 Seiten gedruckt. Wie viele Bücher mit je 225 Seiten können in derselben Zeit gedruckt werden?

Können Sie mir bitte helfen weil ich krank war, als meine Schulkameraden dass gelernt haben!!! Ich wäre Ihnen sehr dankbar!!! :)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a)

Da es sich ja in beiden Fällen um dieselbe Menge Wasser handelt, müssen die Volumina bei unterschiedlicher Grundfläche dennoch gleich sein. Wichtig ist, auf die Einheiten zu achten (18 cm = 1,8 dm), also:

32 dm 2 * 1,8 dm = 48 dm 2 * h

<=> 32 dm 2 * 1,8 dm /  48 dm 2 = h

<=> h = 1,2 dm = 12 cm

b)

Rechne aus, wieviele Seiten insgesamt gedruckt werden können, das sind

s = 3200 Bücher * 270 Seiten / Buch = 864000 Seiten

Die gesuchte Anzahl Bücher multipliziert mit deren Seitenanzahl ( 225 ) muss denselben Wert s ergeben, also:

x Bücher * 225 Seiten / Buch = 864000 Seiten

<=> x = 864000 Seiten / 225 Seiten/Buch = 3840 Bücher

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community