0 Daumen
301 Aufrufe

ln(x)/(1+x)^2 integrieren

Ich habe die Funktion umgeschrieben: ln(x) * 1/(1+x)^2

dann wollte ich die Produktregel anwenden

u=ln x, u' = 1/x

v= -2(x+1)^3 v'= 1/(x+1)^2

die Produktregel lautet ja u*v - \( \int\limits_{}^{} \) u' * v dx

also: -\( \frac{2}{(x+1)^3} \) * ln(x) -  \( \int\limits_{}^{} \) [ - \( \frac{2}{(x+1)^3} \) * (1/x) ]dx

für den \( \int\limits_{}^{} \) u' * v dx Teil müsste ich glaube ich wieder die Produktregel anwenden

das Problem ist, dass ich danach wieder die Produktregel anwenden muss, denn:

ich habe u = -2/(x+1)^3 und v'=1/x definiert

u' wäre dann 6/(x+1)^4 und v= ln(x)

mit der Regel u*v - \( \int\limits_{}^{} \) u' * v dx komme ich dann aber auf:

( - (2/(x+1)^3 * ln(x) ) - \( \int\limits_{}^{} \) ( ( 6 / (x+1)^4 * ln(x) ) dx
hier müsste ich für den " \( \int\limits_{}^{} \) ( ( 6 / (x+1)^4 * ln(x) ) dx"- Teil ja wieder die Produktregel anweden

und wenn ich das mache, komme ich wieder auf ein Erg., wo ich wieder die Produktregel anwenden muss


wende ich die Produktregel falsch an? oder wo liegt hier das Problem? ich komme mit der Aufgabe nicht weiter

Avatar von

Deine Zeile \(v= -2(x+1)^3 \quad v'= 1/(x+1)^2\) ist falsch.

Eine Stammfunktion \(v\) zu deinem \(v'\) sieht ganz anders aus.

stimmt ich habe die Funktion abgeleitet anstatt diese zu integrieren... die Anwendung der Produktregel würde aber so stimmen, oder? muss gleich wieder versuchen

habe jetzt (-1/x+1) als v

Wenn du \(-1/(x+1)\) meinst, hast du Recht.

mit
u=ln x, u' = 1/x

v = -1/(x+1) v'= 1/(x+1)2 komme ich auf

lnx*(-1/x+1) - \( \int\limits_{}^{} \) [1/x(*(-1/x+1))] dx

und auch hier muss ich für den \( \int\limits_{}^{} \) [1/x(*(-1/x+1))] dx Teil die Produktregel anwenden... mit u= 1/x und v'= (-1/x+1) und u' = -1 /x^2, v = -ln(x+1) komme ich auf

(1/x - ln(x+1)) - \( \int\limits_{}^{} \) ( - 1/x^2 * (-1/(x+1))

dann bräuchte man wieder die Produktregel...

ich denke, dass ich etwas komplett falsch mache...

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Lösung via part. Integration

PBZ= Partialbruchzerlegung

Das Ergebnis kann noch etwas zusammengefasst werden, muß aber nicht.(wenn nicht gefordert)

blob.png

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community