0 Daumen
591 Aufrufe

Ich habe die Funktion im ersten grünen Rahmen abgeleitet, ist das so richtig, oder ist da ein Denkfehler drin (sofern Denkfehler dann bitte erklären)Bild Mathematik

Avatar von

EDIT: Habe mal die Gleichung der Funktion, um die es vielleicht geht (kann leider nur raten / nicht lesen), in die Überschrift geschrieben. Kontrolliere das bitte erst mal.

Deine Ableitung könntest du dann eigentlich hiermit kontrollieren:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=f(x)+%3D+x%5E6+ln(x)+(x%2B3)%5E5

2 Antworten

0 Daumen

Ich kann die Schrift leider nicht lesen. Die Ableitung passiert nach der Produktregel:

y '= u ' v +u v'

u = x^6 *ln(x)

u '= x^5 (6 ln(x) +1) --------->Produktregel

v= (x+3)^5

y '=  5(x+3)^4

--------->

y '= .......

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen


Die angeführte verallgemeinerte Variante der Produktregel ist, ebenso wie ihre Anwendung auf die gegebene Funktion, richtig. Die Ableitung könnte noch ein wenig vereinfacht werden, ob sich das lohnt, weiß ich nicht.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community