0 Daumen
347 Aufrufe

Aufgabe:
Hallo! Ich lerne gerade für eine Prüfung und bleibe sehr oft bei Differentialgleichungen an der gleichen Stelle stecken.
Gegeben ist
xy'+2y=sin(x)

Problem/Ansatz:

Ich habe zuerst die rechte Seite gleich 0 gesetzt und die homogene Lös berechnet.
Da hätte ich y=x*x + c
Wenn ich jedoch nun ableite und in die anfängliche Gleichung einsetze (Hierfür hätte ich x(2x+c'(x)+2*(x*x+c(x))=sin(x))
kürzen sich meine c(x) nicht weg. Soll ich hier nun noch einmal eine homogene Lös finden dadurch auf eine partikuläre Lös von c(x) kommen und diese dann einsetzen in meine anfängliche Diffgl?

Danke schon einmal im Voraus an alle die versuchen mir zu helfen!

Lg,
Eine recht verzweifelte Physik-Studentin:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Ich habe zuerst die rechte Seite gleich 0 gesetzt und die homogene Lös berechnet.

Du meinst die linke Seite
Da hätte ich y=x*x + c ->das ist leider falsch

blob.png

Avatar von 121 k 🚀

Vielen Dank!!!
Hilft mir sehr:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community