0 Daumen
968 Aufrufe

Aufgabe:

Für einen K-Vektorraum V und eine Teilmenge N ⊂ V* = L(V, K) seines Dualraums heißt

0 N := {x ∈ V | ∀Φ ∈ N : Φ(x) = 0}

der (primale) Annulator von N. Es handelt sich um die Menge aller gemeinsamer Nullstellen der Linearformen aus N. Sei V außerdem endlich erzeugt. Beweisen Sie die folgenden Aussagen.

a) Für N ⊂ V* ist 0 N ≤ V ein Unterraum.

b) Für je zwei Unterräume U1, U≤ V gilt (U1 ∩U2 )0 = U10 + U20

c) Für M ⊂ V gilt 0 (M0 ) = Span M.


Problem/Ansatz:

Hallo! Ich muss folgende Mathe Aufgabe bekommen, aber habe Probleme Sie zu lösen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Hilfe als weinachtsgeschenk bitte.

Avatar von
Hallo, Frage inzwischen erledigt und Antwort verstanden? Habe gerade aus deinem "Tag" Annuität Annulator gemacht. Inzwischen klar, dass das verschiedene Sachen sind?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) Zeige ein Unterraumkriterium, also etwa:  Sei N⊆V*, dann gilt

1. 0∈0N , also für alle f∈N gilt f(0)=0. Das stimmt, weil ja f insbesondere eine

lineare Abb. ist.

2. Für u,v ∈0N ist auch u+v∈0N.  Auch hier wegen der Linearität gilt für alle f∈N

f(u+v) = f(u)+f(v)=0+0=0

3. Für v ∈0N und x∈K ist auch x*v∈0N. Auch hier wegen der Linearität gilt für alle f∈N
f(x*v) = x*f(v)=x*0=0 .

Avatar von 288 k 🚀

Danke ich versuche es

Können Sie bitte a vorrechnen. Ich habe es nicht hinbekommen. :(

Habe ich doch: Du musst 3 Dinge zeigen:

1. 0∈0N   
2. Für u,v ∈0N ist auch u+v∈0N.
3. Für v ∈0N und x∈K ist auch x*v∈0N.

Die Argumente habe ich oben genannt.

Wie ist das geanu mit b und c?

Ich werde sehr dankbar, wenm du b und c auch erklärst. Ich werde deine Hilfe nie vergessen.

b) Für je zwei Unterräume U1, U2 ≤ V gilt (U1 ∩U2 )0 = U10 + U20  

Annulator ist doch für Teilemengen von V* definiert ???

Was ist denn die nachgestellte "hoch 0 " ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community