0 Daumen
213 Aufrufe

Hey zusammen,


ich brauche dringend Hilfe bei folgender Problemstellung:

Für meine Bachelorarbeit möchte ich meine Hypothesen nach ihrer Signifikanz auswerten.

umfrage.jpg

H1 :Je ansprechender die Beiträge eines Unternehmens auf Instagram sind, desto größer ist die Kaufintention des Nutzers bei einem Produkt.

N=140; Häufigkeitsverteilung von 1 (stimmt nicht zu) bis 7 (stimmt eher zu)

1=6
2=8
3=10
4=11
5=32
6=37
7=36

Durchschnitt= 5,21

Wie kann ich in diesem Szenario die Signifikanz ausrechnen, dass die H0 Hypothese verworfen werden kann und H1 dementsprechend signifikant bestätigt wird?

Da kommt mir der Chi Quadrat in den Kopf, allerdings bin ich mir da unsicher und wüsste nicht genau wie ich es ausrechnen kann.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Avatar von

Wie lauten denn deine Hypothesen?

Ich habe 5 Hypothesen aufgestellt, welche nach dem gleichen Schema verlaufen. Für diese Frage gilt die H1: Je ansprechender die Beiträge eines Unternehmens auf Instagram sind, desto größer ist die Kaufintention des Nutzers bei einem Produkt.

Wenn ich die berechnete Signifikanz dieser Hypothese verstehen und berechnen kann, dann kann ich dies für die anderen Hypothesen anwenden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community