0 Daumen
241 Aufrufe

Aufgabe:

Zu Beginn eines Jahres wird ein Konto durch Einzahlung von 11.000€ eröffnet und dafür 10% jährliche Verzinsung vereinbart.

a) Welchen einmaligen Betrag B muss man nach einem Jahr auf das Konto einzahlen, damit nach 2 Jahren der Kontostand 22.000€ beträgt?


b) Vom dritten Jahr an werden nur noch Abhebungen vorgenommen, jeweils zu Jahresbeginn der gleiche Betrag A. Wie ist A zu wählen, damit nach der 10. Abhebung das Kapital verbraucht ist?


Problem/Ansatz:

Für a) hab ich eine Lösung gefunden, bin mir aber unsicher ob das Ergebnis stimmt.

Avatar von
bin mir aber unsicher ob das Ergebnis stimmt.

Warum teilst Du Dein Ergebnis nicht mit?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

(11000*1,1+x)*1,1= 22000

x= 10000


b) 22000*1,1^10 = x*1,1*(1,1^10-1)/0,1

x=3254,91

Avatar von 81 k 🚀

Doch so einfach. Danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community