0 Daumen
227 Aufrufe

Aufgabe:

Sei ƒ(n) = 3n+ 2n+ n


Problem/Ansatz:

Zeiht oder widerlegt: ƒ ∈ O(n3)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo,

\(f\in \mathcal{O}(n^3)\) gilt genau dann, falls zwei Konstanten \(c>0\) und \(N\in \mathbb{N}\) existieren, so dass für alle \(n\geq N\) gilt, dass \(f(n)\leq c\cdot n^3\). Sprich: \(f\) wächst nicht wesentlich schneller als \(n^3\).

Es gilt:$$\frac{3n^3+2n^2+n}{n^3}=3+\frac{2}{n}+\frac{1}{n^2}\leq 3+\frac{2}{1}+\frac{1}{1}=6$$$$\Longrightarrow 3n^3+2n^2+n\leq 6\cdot n^3$$ für alle \(n\geq 1\).

Manchmal muss man noch zeigen, dass \(f\notin \mathcal{O}(n^2)\) ... also die Minimalität - das würde ich nochmal nachsehen.

Avatar von 28 k

vielen dank!

Ich habe noch eine kleine Aufgabe die ich nicht verstanden habe. Vielleicht wissen sie wie man das lösen kann?

Sei g : N → N eine Funktion. Definiert formal: O(g) und Ω(g)

Das kann man durch Recherche erledigen. Das hättest du eigentlich vor dieser Frage tun sollen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community