0 Daumen
732 Aufrufe

Screenshot 2022-01-12 at 17.35.17.png

Text erkannt:

Entscheiden Sie, ob die jeweils definierte Funktion \( f \) im Punkt \( x_{0} \) stetig ergänzt werden kann. In anderen Worten, bestimmen Sie, ob der Grenzwert \( \lim \limits_{x \rightarrow x_{0}} f(x) \) existiert, und falls ja, berechnen Sie ihn:
(i) \( f: \mathbb{R} \backslash\{1\} \rightarrow \mathbb{R}, \quad f(x)=\frac{x^{4}-1}{(x-1)^{3}}, \quad x_{0}=1 \),
(ii) \( f:(-\infty, 1) \backslash\{-1\} \rightarrow \mathbb{R}, \quad f(x)=\frac{x^{3}+1}{x^{2}-1}, \quad x_{0}=-1 \),
(iii) \( f: \mathbb{R} \backslash\{0\} \rightarrow \mathbb{R}, \quad f(x)=\frac{1}{1+\exp \left(\frac{1}{x}\right)}, \quad x_{0}=0 \).

Aufgabe:

Avatar von

Ok danke, also soll ich so vorgehen das ich überprüfen soll ob der Grenzwert existiert indem ich gucke ob der rechts- und linksseitige Grenzwert von x0 übereinstimmen. Soll ich dafür einfach den Wert von 1 in (i) einsetzen ?

Erst einmal den Term von (i) durch Kürzen von (x-1) vereinfachen!

Das ist ja der weg die Gleichung zu lösen aber ist die Herangehensweise von mir prinzipiell korrekt ?

So lange du nicht sagst WO du die 1 einsetzen willst, ist es nicht korrekt.

In die Ausgangsgleichung kannst du das nicht einsetzen, nur in die gekürzte Gleichung.

Ok Also setze ich dann in die gekürzte Gleichung die 1 ein um zu überprüfen ob ein Grenzwert an x0 existiert

Ich hoffe, du hast die Zeit dieser fruchtlosen Diskussion auch dahingehend genutzt, die Funktion auch tatsächlich zu kürzen?

1 Antwort

0 Daumen

i) Zerlege den Zahler durch zeimalige Anwendung der dritten binomischen Formel in ein Produkt mehrerer Faktoren. Einer von ihnen ist (x-1).

Klammere im Nenner ebenfalls den Faktor (x-1) aus (Stichwort: Polynomdinision).

Wenn du (x-1) weggekürzt hast, hast du nicht mehr den Fall "0/0".

ii) Hier ist (x+1) der zu kürzende Faktor.

iii) 1/x geht gegen Unendlich. Schlussfolgerung für den Bruch?

Avatar von 53 k 🚀

Ok danke, also soll ich so vorgehen das ich überprüfen soll ob der Grenzwert existiert indem ich gucke ob der rechts- und linksseitige Grenzwert von x0 übereinstimmen. Soll ich dafür einfach den Wert von 1 in (i) einsetzen ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community